Liebliches Adventskalender mit Schneemännern

Hallo Groß und Klein!

Die Vorweihnachtszeit tritt an und mit ihr ist wohl auch die schönste Zeit im Jahr da 🙂

Die Freude auf Dezember, auf den Schnee und auf Weihnachten steigt. Die Kinder öffnen gern täglich ein Türchen im Adventskalender. Letzteren gibt es schon seit Langem.

Anfangs gab es ihn jedenfalls nicht zu kaufen, und man musste sich diesen zusammenbasteln. Auch enthielt er keine Schokolade, die Schokostücke kamen später hinzu.

Die ersten Adventskalender haben mit denen von heute etwas eng Gemeinsames. Zum Weihnachts-Countdown gibt es 24 Türchen von denen täglich eine geöffnet wird. Das Abzählen ist mit dem Zählen der Tage, und somit mit der so besonderen Vorfreude verbunden, welche uns über die 4 Advents bis hin zum Heiligabend begleitet.

Für diejenigen, die es nicht geschafft haben sich einen zu besorgen, stellt BastelMitMir etwas Spannendes zum Selberkreieren vor. Statt kleine Pforten und Fenstern im Motivbrett öffnen, eben in Schneemänner-Tüten wühlen! Leicht zu basteln, und hat eine lieblich-große Wirkung. 

Folgendes Material kommt uns zu Hilfe:
  • weißes Papier (ca. 160 g/qm)
  • Buntstifte
  • kleine, verschiedenartige Geschenk-Papiertüten
  • Geschenkband
  • Klebestift
  • Bleistift
  • Schere
Das Ganze schaffen wir wie folgt:

1. Auf dickem weißen Papier zeichnen wir Schneemänner ⛄ und kleine Weihnachtsbäumchen 🎄 – in verschiedenen Größen, sodass die Figuren in Zahl zueinander und zu den Tüten passen. Die Schneemänner ragen etwas über die jeweilige Tüten hinaus. Die Bäumchen sind deutlich kleiner; s.Bild. Wir schneiden beide Parteien aus.

2. Die Schneemänner und die Tannenbäume malen wir hübsch mit Buntstiften an. Nummerieren gehört dazu 🙂

3. Die fertigen Schneemänner kleben wir reizvoll auf den Geschenktüten.

4. Den Henkel der Tüten binden wir mit Geschenkband zusammen. Die kleinen Weihnachtsbäume kleben wir entweder an die Tüte oder an den Schneemann ⛄

Basteltipp-Quelle

Ihr könnt Euren Kindern beim Basteln und Bemalen der Schneemänner helfen, indem Ihr einen Teil der Arbeit übernimmt. Es macht oft Spaß, wenn man zusammenarbeitet 😉

Zum Schluss, die Tüten noch mit ganz viel Glückseligkeit befüllen

„Weihnachtsnüsse gelb und braun, hutzlich putzlich anzuschaun‘ “

Da momentan überall auf Straßenmärkten und in Markt-Gassen einem der Glühweinduft in die Nase steigt, kommt zusätzlich – im Huckepack – ein nettes, gar ‚veganes‘ und alkoholfreies Rezept zum Glühwein-Kochen:

Mildes-Glühwein-Rezept (gesund und ohne Alkohol)

Zutaten:
1-2L, 100%-er, reiner Traubensaft (eigene Produktion oder Bio wenn möglich). Der Traubensaft im Markt enthält meist 💯 % Saft, und ist ohne Zuckerzusatz
2 Zimtrinden oder Zimt gemahlen
Nelken (bissel, weil stark :))
2 El Honig 🍯 oder etwas mehr
1 Zitrone

Zubereitung:
Zitrone gut waschen (für eine Weile in Natron-Wasser reinlegen). Dann, samt Schale in Scheiben schneiden und extra, in nur wenig Wasser aufkochen.

Traubensaft in einen Topf eingeben. Zimt eingeben.

Die Zitronenscheiben samt aufgekochtem Wasser eingeben, die restlichen Zutaten dazugeben und das Ganze schonend aufwärmen

Vom Herd nehmen und etwas ziehen lassen.

Anschließend die Beigaben absieben. Zitrone kann man zum Schluss aufessen =)

Glühwein warm servieren, bei Bedarf aufwärmen.

*Wissenswert: Beim alkoholfreien Wein handelt es sich um den sogenannten Avatar-Wein (kein Met, bzw. Honigwein). Das ist ein reiner Traubensaft oder süßer Wein, nicht fermentiert, nicht berauschend.

„Es gibt zwei Arten von Wein: fermentierter, welcher als Emblem des Todes genommen wird, und süßer – Emblem des Lebens.“
Der Lehrer, Beinsa Duno

Ganz zum Schluss möchte ich mit Euch sehr gern eine alte, dennoch wunderschöne Kurzanimation über die Freundschaft teilen. Mehr verrate ich nicht: #TheSnowman

SchreibMitMir

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..