Frühlingsbasteltipp – Steine bemalen

Hallihallo!

An einem Tage des Vorfrühlings durfte ich ein spannendes Spiel, sich außer Haus abwickeln sehen. Ein Baum machte mich darauf aufmerksam.

Das Spiel war von einem Kindergarten, dessen Lehrern und den Kids initiiert worden. In einer leicht von der Sonne durchleuchteten Waldschneise war am erwähnten Baum die Spielanleitung angehängt, und vom selben aus, ging es dann los. Unten, von der Nische, bzw. vom Baumstamm fing eine Steinschlange sich hindurchzuschlängeln. In der Anleitung stand geregelt, dass jeder, bzw. jedes Kind einen bemalten Stein dazulegen darf. Man erzielte zu erfahren, wie lang das Ganze mit der Zeit werden kann. Bereits zu Beginn der Steinschlange hatte man sich darum bemüht, diese möglichst lang auszubauen. In nur wenigen Wochen, aus denen Monate wurden, zwar die Schlangenbögen mitgerechnet, wurde sie sicher über 10 Meter lang. Dabei gab es ganz verschiedene und mit viel liebevollem Enthusiasmus bemalte Steine in der Reihe.

Somit möchte ich zum Frühlingsanbruch, eine ganz besondere Bastelidee vorschlagen: Mal mit den Kinds draußen kleine und große Steine bemalen.

Hierfür benötigen wir:
Wasser- oder Acrylfarben, kräftiger Kleber, Zierelemente, eventuell Lack zum Grundieren und Kunstharzlack zum überziehen

Die gute Vorbereitung ist hier eigentlich alles 😉

Wir gehen zunächst die passenden Steine aussuchen, in den Wald oder an den Fluss. Je nach Anlass, nehmen wir beim Spaziergang flache, rundliche, große und kleine Steine mit.

Beim ersten Schritt grundieren wir die Steine mit einem dunklen Lack. Auf bloßem Stein kann man zwar auch mit den Malarbeiten anfangen, auf einem grundierten jedoch, können wir geschmeidiger malen, und im Nachhinein hat dieser einen anziehenden Glanz. Auch die Farbe haftet besser. Blumen, ein Figurenmuster oder ein handgezogener Rahmen, könnten den Umriss für das spätere Bild darstellen.

Fürs Bemalen benutzen wir Acrylfarben. Diese versiegeln wir nach dem Trocknen mit einem transparenten Kunstharzlack.

Für die Kleinen, die erst das Alphabet und die Zahlen erlernen, kann man die Zeichen und Ziffern auf mehrere kleine Steine aufmalen.

Verschiedene Tiere, Figuren, berühmte Gesichter, Illustrationen und Abbildungen sind interessante Motive, z.B. ein liebevoller Engel:

Und hier, hier und hier gibt es mehr zum Thema >Engel< zu lesen

Zierelemente können zusätzlich addiert werden, z.B. Beine für Tiere, Flügel für Insekten, Wackelaugen, Pfeifenreiniger – die länglichen puscheligen Dinger zum Reinigen von Pfeifen und Röhren (s. Bienen aus Haushaltsschwämmen). All dies ist kinderleicht mit Kleber zu befestigen 🙂

Die fertigen Steine sind gern Mitbringsel für Kids. Sie füllen damit die Hosentaschen, um sie der Oma vorzuzeigen, also immer vor dem Ausgehen checken, dass die Taschen nicht reißen :D!

Lasst mit den Kunstwerken anfangen, und ganz viel Spaß beim Bemalen ^^

SchreibMitMir

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..